Zum Artikel springen

Dichtheitsprüfung für Abwasserleitungen

Auf Hausbesitzer in NRW kommen in den nächsten Jahren erhebliche Kosten zu. Bis 2015 müssen laut Gesetz alle Abwässerleitungen geprüft und notfalls saniert werden. Pro Hausanschluss drohen Kosten von bis zu 5000 Euro. Eine so genannte Dichtheitsprüfung wird Bestandteil des neuen Landeswassergesetzes sein, das noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll. Dem Kanal-Check sollen bis 2015 alle 3,5 Mio privaten Kanalanschlüsse unterzogen werden. Hauseigentümern, die sich verweigern, droht ein Bußgeld.

Dubiose Firmen nutzen die Unwissenheit der Besitzer aus und bieten Kanalprüfungen zu überhöhten Preisen an, warnen Experten. Hauseigentümer sollten darauf achten, für diese Arbeiten Fachfirmen auszuwählen, sagte Prof. Max Dohmann, Leiter der Wasserwirtschaftsinitiative NRW bei einer Fachtagung in Duisburg. Er warnte vor "schwarzen Schafen". Auch die Verbraucherzentrale NRW rät dringend von eiligen Hausgeschäften ab. Benachbarte Haushalte könnten Kosten aufteilen.

Für einen tieferen Einstieg in die Thematik, kann auch die nachfolgende Broschüre (PDF-Datei) zu Rate gezogen werden. Sie wurde vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW herausgegeben.

 "Hausanschluss dicht? - Instandhaltung von Grundleitungen und Anschlusskanälen"

 

Seitenanfang

Visitenkarte